Donnerstag, 29. September 2016

Epilog: die Rückreise

Ganz, ganz schweren Herzens verlassen wir die Limanda. Wer immer hier liest und dieses Boot auch fährt: Behandelt sie bloß gut. Sonst gibbet Ärger.

Wir steuern heim und erstmal diverse Häfen an. So schnell kann man sich eben nicht trennen. Außerdem schwankt der feste Boden erheblich. Kein Wunder nach so vielen Tagen draußen auf dem Wasser. Zunächst besuchen wir die Yacht-Vermiddeling in Terherne und sehen so Einiges. Vor allem auch so einiges Erschwingliches und Gefälliges. Es wird werden. Wir sind sicher.

Der nächste Stop ist in Hattem an der Ijssel. Kannte ich gar nicht, sagte mir gar nichts. Allenfalls von einem Fahrradrouten-Hinweisschild am Pannerdensch Kanal vor einigen Wochen. Wir besuchen auch dort einen Yachthafen und einen Yachtbroker. Es ist nicht so ergiebig wie in Terherne, aber Überblick verschaffen schadet ja nie. Danach besuchen wir noch die Altstadt der uns unbekannten Stadt und - siehe da. Es ist richtig, richtig schön dort. Wir nehmen Platz auf dem Marktplatz und lunchen erstmal fein auf die holländische Art.




Zu gucken gibt es auch was. Im Rathaus findet eine Hochzeit statt und ich habe einen richtigen HIMYM Moment. Doppelgänger-Alarm. Der Standesbeamte sieht aus wie mein Ex-Chef. Der kriegt erstmal eine Whatsapp, ich finde, er sollte das wissen. Und das Beste: Nach der Trauung zeigt sich das Brautpaar. Nicht einfach so auf dem Platz, wie wir erwarteten. Nein - ganz royal auf dem Balkon des Rathauses. Samt Brautkuss vor der auf dem Marktplatz versammelten Bürgerschaft, die auch fleißig applaudiert. Zu zu schön finden wir das und applaudieren kräftig mit.




Schließlich brechen wir auf und begeben uns in den Heimathafen des Herrn Papa, der uns noch ein feines Abendessen auf der Rheinpromenade spendiert. Hauptsache, ich kann aufs Wasser gucken, ich weiß noch vom letzten Jahr, dass es dauern kann, bis der feste Boden nicht mehr schwankt.

So,. Das war's . Das Logbuch 2016. Es hat mir Spaß gemacht, in Erinnungen zu schwelgen und alles so auch für uns nochmal gut erinnerbar zu machen. Ich hoffe, es hat auch Euch Spaß gemacht und - empfehlt es gerne weiter. Das Logbuch, mich, den Bootsurlaub und überhaupt. Danke für's Lesen.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen