Montag, 12. September 2016

Rimini ist kein Sehnsuchtsort

Der nächste Morgen. Besagte Vorratsdusche. Und weil es so heiß ist, kann man ja gleich noch wasserschlachten. Der Gatte hält es zwar für übertrieben, aber ich will den Wassertank noch auffüllen. Und wenn es nur 20 Liter sind, die wir schon verfrühstückt haben. Es reicht jetzt nämlich. Wir wollen ins Outback. Wir haben jetzt auch im Urlaub genug dummbatziges Gehabe gesehen, wir wollen jetzt Ruhe, Einsamkeit und wenn Menschen, dann höchstens welche, die ähnliches wünschen.

Unser Ziel ist die Insel Marchjepolle im Tjeuker Meer. Das Tjeuker Meer haben wir im letzten Jahr nicht mehr geschafft. Als wir in der Nähe waren, war die Zeit knapp und auch das Wetter nicht so gut. Und alle warnen immer, wie schnell gerade das Tjeuker Meer in seiner Weite kabbelig werden kann. Also ließen wir es. Aber jetzt ist Ziehung. Die Marchjepolle ist eine Insel, die sogar einen Strand haben soll und die teuerste Toilette der Niederlande. Also ich finde ja, EU-Gelder waren schon schlechter angelegt. Ansonsten ist alles von der Marrekrite hergerichtet. Über die segensreiche Marrekrite habe ich ja im letzten Jahr schon ausführlich berichtet und ich finde es nach wie vor segensreich. Die einzige gemeinnützige Gesellschaft der Welt, die je etwas auch mal für mich getan hat. Die kriegen gerne jährlich meinen Obulus. Selbst wenn wir mal woanders kreuzen sollten.


Wir manövrieren uns also vorsichtig aus dem Hafen und dem vollen Stadtkanal. Gegenverkehr inclusive. An der Jourster Sluis ist Hochbetrieb. Wir bugschraubern gefühlt ewig, bis wir durch können. Dann geht es erstmal Richtung Langwaarder Wielen, vom letzten Jahr noch in so guter Erinnerung. Unsere letzte Nacht verbrachten wir dort völlig alleine. Vorher aber noch die Mutprobe. Passen wir unter die Brücke. Laut Bootsbuch ja. Ich lege also leicht widerwillig den Mast um - man könnte ja wohl auch auf Brückenöffnung warten. Aber ich bin schon ruhiger als letztes Jahr, gehe aber vorsichtshalber mit rein mit in den Führerstand. Aber klappt alles. Und dann die Wielen. Dort ist relativ wenig los, das Wasser lockt verlockend. Aber wir wollen jetzt einfach mal fahren. Friesland ist groß und wir haben ja ein Ziel. Und außerdem noch ein Ziel. Ich will unbedingt nach Stavoren, unbedingt bis ans Ijsselmeer. Wenn ich bis dahin an jedem Meer erstmal anlege, schaffen wir es nie bis dahin. Also den Kanal ins Tjeuker Meer gesucht und tatsächlich gefunden. Das fanden wir im letzten Jahr schwieriger. Warum auch immer.



Im Kanal das gleiche Spiel wie gestern. Segler kreuzen, große Boote queren und Schalüppchen rasen. Aber es geht. Und dann liegt es verheißungsvoll vor uns. Das gelobte Tjeuker Meer. Und mir wird ganz schnell klar, der Mr. Blue Sky Rastplatz vom Sonntag war an seinem Ufer. Gutes Zeichen ! Wir fahren erstmal kreuz und quer über das Meer, schauen hier, schauen dort, sichten einige idyllische Marrekrite-Anleger, an denen auch noch Platz ist. Schon mal merken, denn man weiß ja nie.



Schlau von mir, die Merkung, denn - wir erreichen die Marchjepolle. Und was soll ich sagen? Rimini ist ein Scheißdreck dagegen. Das Maggia-Delta in Ascona ebenfalls. Alle Anleger doppelt und dreifach im Päckchen belegt, unzählige, aber mindestens 50 Boote ankern vor der Insel. Es sieht auch wirklich schön aus, aber es wirkt, als würden hier ganze Horden holländischer Familien durchgehend Urlaub machen. Was auch wohl der Fall ist, wie wir später erfahren. Wie die das mit der 3 Tage Marrekrite Regel machen, keine Ahnung. Aber ist mir auch egal. Wir streichen die Marchjepolle aus der Liste der Sehnsuchtsorte und fahren vorsichtig durch den ganzen Verkehr manövrierend ( deswegen auch kaum Fotos ) zurück zu einem Marrekrite-Anleger an einem Piel und finden dort einen ganz wunderbaren Platz. Und zum schwimmen braucht man auf einem Boot mit Badeleiter schließlich keinen Strand.





(Falls Ihr Euch fragt: Doch, doch. Auch ich war im Wasser. Aber davon gibt es keine Bilder. und wenn doch, dann sind sie aus Platsch-Kuh-Gründen konfisziert. Die Badeleiter war zwar gut und schön, aber eben auch eher was für Tarzan seine Jane. Also eher nicht so für mich. )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen