Die Fahrradtour nach Sloten war sehr schön, aber nur der Auftakt. Die Highlight-Tour kam erst noch.
Einmal kreuz und quer durch das Gaasterland - bis zu einem verwunschenen See
In den Wäldern des Gaasterlandes liegt versteckt ein wunderschöner See. So versteckt, so verwunschen, dass er nicht mal einen eigenen Namen hat. Er liegt im Naturschutzgebiet Wyldemerk und wird halt der See im Wyldemerk genannt. Ich hatte nur durch Zufall davon gelesen. Man kann auch mit einem Boot dorthin, maximale Bootsgröße dafür ist allerdings eine kleine Sloep (friesisch für Schaluppe, ein sehr typisches Boot in Friesland für Tagestouren) Unsere Alternative war das Fahrrad. Wir stellten uns mit Hilfe der Fietsknooppunte eine Route zusammen, bei wir auf der Hälfte der Strecke an diesem See eine schöne Pause machen konnten.
Die Route führte uns zunächst ein gutes Stück die Luts entlang. Auch da haben wir mit der Aquamarijn keine Chance, aber sehen wollten wir den Fluss, von dem so viele schwärmen, schon gerne. Der Fahrradweg führt ein gutes Stück genau neben dem Fluss. Die Luts wird nachher ganz schmal und man sieht auch, dass sie teils begradigt und in eine Wanne gelegt wurde. Hat ein bißchen was von Themenfahrt im Vergnügungspark.
Irgendwann mussten wir die Luts verlassen und fuhren tief in den Wald hinein. Der Wald wirkt dort sehr urtümlich, die Fahrradwege werden sehr schmal, bisweilen abenteuerlich bei Gegenverkehr. Zumal sie in viele Kurven führen. Es fehlen nur die Steigungen, sonst könnte man gut von Serpentinen sprechen. An diesem Tag war es gut warm, wir genossen die schattige Möglichkeit sehr. Und idyllisch war es. Wenn es auch bisweilen Fragen aufwies.....
Bremer Wildnis? Haben wir uns verfahren? |
Und dann tauchte er auf. Der See. Man muss ein bißchen suchen, er ist nicht extra ausgeschildert. Aus Gründen vermutlich. An den Wochenenden ist er wohl gut frequentiert, vor allem Einheimische nutzen diese bei Touristen eher unbekannte Bademöglichkeit. Wir hatten den See an diesem Tag fast für uns alleine und fanden auf einer Lichtung einen wunderbaren Rastplatz. Andere Radelnde sahen wir erst später, als wir den See weiter umrundeten. Der See wirkt wirklich verwunschen, wie aus der Zeit gefallen. Mitten im Wald, Baumumstanden, nur an wenigen Ufern kommt man bis ans Wasser.
Von der Wyldedemerk aus fuhren wir weiter durch Waldwege, durchquerten ein Heidegebiet, bewunderten viele der schönen friesischen Pferde. Das letzte Stück Weg führte schließlich an einer Art Hofladen Boulevard vorbei zurück nach Balk. Allgegenwärtig auch hier im übrigen die "Holland steht Kopf Flagge".
die Heide blühte nicht. Dafür viele wilde Blumen. Auch schön |
der Captain wartet immer geduldig, bis ich alle Fotos gemacht habe. Bedankt Euch bei ihm |
Alles in allem gehört diese Fahrradtour zu den schönsten, die wir je gemacht haben. Und wir haben viele schöne gemacht. Ich könnte mich nicht entscheiden, welche die schönste ist. Aber diese hier ist ganz weit oben in unserem privaten Ranking und wird definitiv irgendwann genauso wiederholt. Der See ist auch ein echter Geheimtipp, also nicht weitersagen. Psst. Selbst langjährige Friesland-Urlauber hatten da noch nie von gehört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen