Donnerstag, 27. Oktober 2022

Schöne Tage in Earnewald

Schön und heiß war es an der Marrekrite-Insel in den Alde Feanen. Für die nächsten Tage nun waren Gewitter, Stürme und immer wieder ergiebiger Regen angesagt. Klar, die Natur hatte es dringend nötig. Wir jetzt eher nicht so. Aber ein bißchen Bewegung wäre fein. Am besten per pedales. Nächster Plan:

Bei dem erwarteten Wetter sind Hafentage immer eine gute Idee. Der Nationalpark der alde Feanen ist schon an sich ein gutes Ziel in stürmischen Zeiten, noch einmal mehr der anvisierte
Passantenhafen in Earnewald. Zum Start umrundeten wir zunächst "unsere" Insel. Warum manövrieren im engen Kanal, wenn eine Insel-Rundfahrt auch seinen Reiz hat. Weiter ging es den ganzen Folkertssleat entlang bis zum Sanemar, einem kleinen See, auf dem auch einige Marrekrite-Inseln locken.

Marrekrite in Alde Feanen
So viele schöne Marrekriten unterwegs

Das Sanemar versteckt den Eingang des märchenhaften Kanals nach Earnewald. Wir sind diese Strecke schon etliche Male gefahren, trotzdem zögern wir jedes Mal und fragen uns, ob das so richtig ist. So versteckt liegt der Kanal, so eng und verwunschen wirkt er. Schnell öffnet sich aber die Wasserstraße und gibt den Blick auf den schönen Ort frei. Der Kanal endet in einer Art Sackgasse, einem großen aufgestauten Hafenbecken. Earnewald liegt an keinem offenen Gewässer, aber dieses große Hafenbecken gibt dem Ort einen erstaunlich maritimen Flair.

Kanal nach Earnewald
Suchspiel: Wer findet die Einfahrt des Kanals nach Earnewald?

Glück gehabt. Den richtigen Kanal gefunden. So langsam kommt Earnewald in Sicht.

Der Passantenhafen in Earnewald

Der Passantenhafen liegt geschützt mitten im Ort. Er ist relativ klein und in der Hauptsaison war er in diesem Jahr wohl des öfteren mehr als gesteckt voll. Ausweichplätze gibt es noch gegenüber am Besucherzentrum, diese aber zumeist ohne Landstromanschluss. Der Passantenhafen hat wie in Balk fast ausschließlich Boxen, es gibt nur sehr wenige Kadenplätze. Die Einfahrt ist großzügig, der Platz zwischen den Boxen auch. Trotzdem kann man sich darauf verlassen, dass das Hafenkino - Programm ebenso großzügig ausfällt. Das Wasser im Hafen ist dauernd in Bewegung ob des vielen Schiffsverkehrs.

Passantenhafen Earnewald
maritimes Flair im Passantenhafen Earnewald

Da ist schon so mancher quer durch die Boxen oder den Hafen gedriftet. Wir wurden auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Schon alleine, weil anscheinend nicht jeder lesen kann. Obwohl er dann im Vorteil wäre. Es stehen große Schilder überall, welcher Bereich für welche Schiffsgröße geeignet ist. Und danach wird auch bezahlt. Wir z.B. gehören in den Bereich D. Klar könnten wir uns in den Bereich A legen, in die wesentlich größeren Boxen. Aber dann zahlen wir auch für Kategorie A bis 15 Meter und nicht für die Kategorie D bis 10 Meter. Da hat sich schon mancher gewundert, der es sich leicht machen wollte. Wir hatten jedenfalls freie Auswahl in unserem Bereich und nahmen eine innen liegende Box, die uns von unserem Deck trotzdem beste Aussicht bot.

Bucket List Earnewald

Die Hafenmeister in Earnewald kommen rum, man kann aber auch im Hafenbüro bzw. am Automaten bezahlen. Das Hafenbüro ist im VVV, dem Fremdenverkehrsbüro beheimatet. Die Damen dort sind außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Was immer man wissen möchte, was immer man plant, sie helfen gerne und kenntnisreich. In diesem Jahr nahmen wir uns die Bucket List für Earnewald mit und unsere prompt auftauchenden Fragen wurden alle beantwortet. Das meiste kannten wir schon, vieles von der Bucket List war bereits abgearbeitet, allem voran das Foto mit dem süßen Otter, dem Wahrzeichen von Earnewald.

#Otterbeeld
Bucket-List to do: Selfie mit dem Otter ✔

Hafenmeister in Earnewald
Die Hafenmeister von Earnewald

Neu für uns war das Innere der Reformkirche mit einem Skutjes (Plattbodenschiff) Bug als Kanzel. Passt natürlich. In Earnewald ist eine große Skutjes Werft samt angeschlossenem Museum. Dann gibt es noch das Besucherzentrum, welches alles Wissenswerte zum Nationalpark erklärt, wir waren aber auch noch nicht drin. Man will sich ja noch was aufsparen für die nächsten Jahre. Dafür freuten wir uns, dass die LoveFrylan Letter auch wieder zu Besuch waren.

Ein Skutje als Kanzel in Earnewald
Ein Skutje als Kanzel

Love Fryslan Letter

Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie in Earnewald

Souvenir Earnewald
Die Infrastruktur in Earnewald, dem einzigen richtigen Ort in den Alde Feanen, ist ansonsten klein, aber ausreichend. Es gibt eine Tankstelle, auch für Boote. Drei Restaurants, eine Frittenbude und eine prima Eisdiele. Und eine Pizzeria, die etwas versteckt liegt. Diese probierten wir in diesem Jahr aus und waren begeistert. Das Restaurant ist klein, aber sehr beliebt. Auch in der Nachsaison geht da ohne Reservieren gar nichts.

Dem Souvenirshop an der Tanke bin ich auch in diesem Jahr wieder zum Opfer gefallen. Ich steh halt auf Seerosen, mach was dran. Daneben gibt es shoppingtechnisch noch einen Supermarkt. Das Attribut "super" verdient er aber nur für seine sehr freundlichen Mitarbeiter. Die Auswahl ist schmal, man bekommt das Nötigste. Plus eine leckere Auswahl regionaler Produkte örtlicher Bauernhöfe: Käse, Wurst, Honig, Kuchen, Schnaps. Das Nötigste, wie gesagt.....

Regen und Mondscheinfahrt

Wie vorhergesagt, bekamen wir einiges an Regen ab in Earnewald. Machte aber nix, der Wind stand gut. Wir konnten auf unserer Aussichtsplattform bleiben und genossen die kühlende Brise. Entschädigt wurden wir mit einer wunderschönen Vollmondnacht, in der wir dem ortsansässigen Ausflugsschiff, der Marprincess winken konnten. Sie ging an diesem Abend auf Mondscheinfahrt durch den Nationalpark. Bestimmt schön, vielleicht fahren wir da mal mit. Diesmal begnügten wir uns mit dem Anblick von unserem Boot aus. Zum Glück gab es auch Regenpausen, die wir für ergiebige Fahrradtouren nutzten. Davon wird der nächste Eintrag handeln.

Regentag in Earnewald
Auch bei Regen schön. Earnewald

Zuviel Wasser in Earnewald
Übung im Hafen von Earnewald. Oder so. So voll kann das Hafenbecken ja kaum gewesen sein.

Ausflugsschiff Marprinces in Earnewald
Gute Fahrt, schöne Marprinses

Die Sonne sieht alles, was wir tun. Aber der Mond kennt unsere Geheimnisse

Funfact: Für uns gab es noch eine spezielle Sehenswürdigkeit. Zum allerersten Mal begegnete uns eine Namensvetterin. Im Passantenhafen lag doch glatt noch eine Aquamarijn. Oups. Aber selbstverständlich ist unsere Aquamarijn die Wertvollste überhaupt. Für uns.