Sonntag, 9. Oktober 2022

Mit dem Fahrrad von Balk nach Sloten

Mit de Fiets durch Felder, Wälder, an Kanälen und Meeren entlang -
bis hin zu einem verwunschenen See 

Fahrradtouren rund um Balk 

lassen keine Wünsche offen. Friesland bietet viele schöne abwechslungsreiche Möglichkeiten zum  "Radeln nach Zahlen". In den Alde Feanen, um Langweer herum und von Heeg aus haben wir schon einige großartige Touren gemacht. Die Touren rund um Balk sind direkt auf einer der vorderen Plätze in unserem hauseigenen Ranking eingestiegen. Wir waren sehr begeistert. 

Schon alleine von der schieren Anzahl der Möglichkeiten. Balk liegt im Gaasterland, einer für friesische Verhältnisse waldreichen Gegend. Durch das Gaasterland ziehen sich viele der Fahrradwege, kürzen somit auch einiges ab. Ohne große Anstrengung kann man von Balk aus via Mirnser Kliff das Ijsselmeer erreichen und von dort den Küstenfahrradweg weiterfahren. Man kann querfeldein den See de Fluessen erreichen, dito Lemmer und und und. Wir entschieden uns für zwei Touren. Zum einen eine Route, die uns in einem großen Kreis bis Sloten und zurück führen würde. Zum anderen für eine Runde bis zum besagten verwunschenen See und durch die Heide und Felder wieder zurück.  


Schon fast eine Allee - der Fahrradweg von Balk nach Sloten
Schon fast eine Allee - der Fahrradweg von Balk nach Sloten 

Fahrradtour nach Sloten 

In Sloten waren wir lange nicht. Mit der Aquamarijn sind wir immer nur durchgefahren. Wir hatten kurz überlegt, ob wir uns in diesem Jahr für Sloten statt für Balk entscheiden sollten. Gegen Sloten sprach, dass die Anlegemöglichkeiten für Passanten dort nicht so dolle sind. Das Aqua Camping ist ok, aber oft voll und auch nicht nah am Ort. Die Passanten-Anleger im Ort sind heiß umkämpft und die Sanitäranlagen dort sind unter aller Kanone. Und mit dem Fahrrad ist Sloten von Balk aus ruckizucki zu erreichen. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. 

Rucki zucki wollten wir aber gar nicht. Wir suchten eine schöne Strecke aus, die uns in weitem Bogen nach Sloten führte. Durch schöne Feldwege, kleine Weiler und am Kanal entlang erreichten wir die kleinste Stadt der Niederlande - Sloten. Sloten hat tatsächlich Stadtrechte, aus der Historie heraus, ist aber de facto nur ein kleines Dorf. Ein zugegeben schönes. 

Mit dem Fahrrad in Sloten



Mühle in Sloten

Sloten - einzigartig schöner Ort. Wirklich?  

Dennoch finde ich persönlich Sloten überschätzt. Alle Welt schwärmt davon, müsse man gesehen haben, so malerisch, so idyllisch. Ja, stimmt. Aber - auch andere Orte in Friesland sind nicht weniger malerisch. Wenn ich jemandem nur ein einziges friesisches Dorf empfehlen müsste, würde ich definitiv Ijlst wählen. Genauso malerisch, genauso idyllisch. Wenn nicht sogar malerischer mit seinen hängenden Gärten. 

Gracht in Sloten
Gracht in Sloten vs.

Gracht in Ijlst
Gracht in Ijlst 

Und was ist jetzt mit dem erhofften Brückenkino? 

Trotzdem war es nett, in Sloten zu sein. Wir machten Pause an der Sloter Brücke und hofften auf Brückenkino. An dieser Brücke ist es von einer Seite her eng, von der anderen kommen mehrere Kanäle zusammen. Das alles rund um die Passantenplätze. Es knubbelt sich also von zwei Seiten und man kann dort spannende Manöver erleben. Dazu kommt, dass an dieser Brücke ein Brückengeld erhoben wird. Zu diesem Zweck lässt der Brückenwärter einen Klompen an einer Angelschnur hinunter, in den ein balancierfreudiges Crew-Mitglied das Geld wirft. Auch da gibt es gelegentlich interessante Szenen zu beobachten. Aber uns wurde an diesem Tag nichts geboten. Wir wollten so gerne mal außen vor, statt immer mittendrin sein. Aber nix. Nada, null, niente. Just in der Zeit, in der wir darauf lauerten, als Zuschauer dem berüchtigt trubeligen Treiben an der Brücke beizuwohnen, passierte genau ein Boot die Brücke. Doch so viele. 

Mit dem Fahrrad an der Brücke in Sloten
So. Programm kann losgehen. Einmal Brückenkino bitte

       

Brücke Sloten Brückengeld
Archivbild. So bezahlt man Überbrückungs- aka Klompengeld 

( Spoileralarm: Nur wenige Tage später waren wir - unverschuldet - Hauptdarsteller im dortigen Brückenkino! Ihr dürft gespannt sein. Das war echt eine unfassbare Situation. Wir haben ja schon viel gesehen und erlebt. Das meiste zweimal. Aber das auch noch nicht. Stay tuned )  

Zurück nahmen wir die Route am Sloter Meer entlang. Auch sehr schön, das von Land aus zu sehen. Wir fuhren übrigens eher zurück als angedacht. Wir wollten eigentlich in Sloten dinieren. Aber das Angebot war wie immer sehr überschaubar. Die beiden Restaurants im Ort waren knallvoll, draußen saß auch schon das auffällig oft in Sloten anzutreffende Publikum. Herrencrews, die sich gerne mit ihren Abenteuern brüsten. Und aus der einst besten Frituur der Niederlande ist eine ordinäre Fish and Chips Bude geworden, deren Fettgestank weit durch den Ort wehte und alles andere als einladend war. Da suchten wir uns uns lieber was nettes in Balk.      

Mit dem Fahrrad am Sloter Meer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen