Donnerstag, 21. September 2023

Weil es so schön ist - Stavoren 2.0

Hafeneinfahrt Stavoren
Aquamarijn nimmt Kurs 
War das ein ein Wetterken letzte Woche! Die alten Weiber  (nochmal bittegerne ) ließen sich dies Jahr nicht lumpen und bescherten uns nach dem Nichtsommer und der unfreiwillig kurzen Stippvisite in Stavoren DIE Gelegenheit für 

Stavoren 2.0. in diesem Jahr 

Wir hatten ein großartige Zeit. Wir sind so so gerne in diesem schönen Ort am Ijsselmeer. Soviel Hafenkino, so eine schöne Atmosphäre, immer nette Menschen, immer ein guter Austausch. Als wir in den Hafen einfuhren, wurden wir direkt ge-spotted. Insta-Fame und so ;) ( dazu später mehr) 

Es war noch nicht viel los im Hafen - das sollte sich zum Wochenende hin ändern. Wir bekamen unseren Lieblingsplatz an der Insel des Passantenhafens - was besonders für unseren Bootshund toll ist. Direkt an der Wiese, viel Platz zum rumtollen und Freundschaften schließen. 


Lieblingsplatz in Stavoren

Tierische Begegnung in Stavoren

Highlight Insta-Treffen mit den Hafenhoppern 


Instatreffen in Stavoren

Diesmal hatten wir ein besonderes Highlight. Insta-Freunde aus Bremen, die Hafenhopper genießen einen ausgedehnten Bootsurlaub im schönen Fryslan und waren vor Ort. Da es den Beiden auch so gut am Ijsselmeer gefiel und wir soviel Spaß hatten, verlängerten sie spontan ihren Aufenthalt dort. So dass nicht nur Fussel, Enya und Luna ausgiebig Zeit zum kennenlernen hatten.

 

Hund und Katzen
Und Sie sind.....? 

Wir waren viel am Strand, mit den Füßen und der Schnauze sogar im Wasser. Ich hatte meine Fiets mit und fand dabei einiges Erstaunliche unterwegs: 


Straßenkunst Koudum
Ja, ist denn heut schon Ostern? 


Denkmal Melkwierum
Oceanic Airways? Flug 828? 

Ich habe im Logbuch schon viel über Stavoren geschrieben und warum der Ort für mich eine besondere Bedeutung hat. Wer es noch nicht gelesen hat - bitte hier entlang: Das Vrouwtje van Stavoren und das Ruhrpottmädchen 

Da ich öfter Fragen zu Stavoren beantworte, nachfolgend zusammengefasst ein paar Antworten auf die 

FAQs 

Anreise mit dem Boot: Binnen über den Johan Friso Kanal - über das Heeger Meer, de Fluessen, Aquadukt von Galadammen. Schleuse: keine. Brücke: eine bei Warns. Mit gelegentlich langer Wartezeit, wenig Festmachmöglichkeit, dafür aber unangenehmen Winden und Strömungen. Buiten: über das Ijsselmeer. Schleuse: eine mit zwei Kammern und direkt angeschlossener Brücke. 

Häfen: Marina Stavoren 2 x, einmal binnen, einmal buiten. Platz auch für Passanten, 
Stavoren Passantenhafen
melden am Meldesteiger. Wir waren noch in keiner der Marinas, finden aber, dass sie aber einen guten Eindruck machen. Einige private Jachthäfen - können wir nichts zu sagen. Bekannte sind fest in de Roggebroek und dort sehr zufrieden. Der alte Hafen im Ort: Zugang nur vom Ijsselmeer. Immer voll, viele große Plattbodenschiffe, viele Gruppen, viele Kneipen. Unser Favorit: Der Passantenhafen binnen. Plätze längs der Kaden und an der Binneninsel. Zieht sich durch den ganzen Ort, auch hinter der Brücke sind noch viele Plätze. Anmelden über die Marina-App oder warten, bis der Hafenmeister seine Runden dreht. Strom am Steg inclusive, Wasser separat. Preise moderat. Sanitäranlagen nicht die modernsten, aber sauber. 

Versorgung: Gut zugängliche Tanke für Boote und Autos. Großer Supermarkt mit Boots-Anlegemöglichkeit. Guter Metzger. Kleinere Boutiquen im Ort. Leider kein Bootsbedarf mehr im Ort. Am alten Hafen und am Passantenhafen jeweils eine sehr gute Fischbude. Etliche Restaurants. Wir waren bisher in de Kruidmolen und im Posthoorn, bei beiden sehr zufrieden. De Kruidmolen bietet auch einen Abhol-Service, den wir auch diesmal genutzt haben. 

Sehenswürdigkeiten: Das Vrouwtje natürlich und der Buttje Brunnen - einer der Elfsteden-Brunnen. 

Vrouwtje van StavorenButtje van Stavoren

Fahrradtouren: Stavoren ist ein Teil der Zuiderzeeroute. Man kann auch kleinere Teile davon fahren, immer am Ijsselmeer entlang mit schönen Ausblicken. 

Strand: Fußläufig von allen Marinas zu erreichen. Klein, aber fein. Fällt sachte ab, ist seit dem großen Sturm im Juli allerdings etwas abgebrochen. Ich hoffe, die kundigen Niederländer schütten wieder etwas auf. Hinter dem Strand beginnt auch ein schöner Fußweg am Ijsselmeer entlang. Achtung: lebende Drempels ...... 

Schafe Deich Stavoren

Mit Hund am Strand Stavoren



Ein erstes Resümee findet Ihr hier: Abgesang auf die Bootssaison 2023 - Irgendwas war immer ! 

               

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen