Donnerstag, 6. Juli 2023

Stippvisite in Stavoren

Long story short

Dieser Murphy! Einmal eingenistet, wird man ihn so schnell nicht wieder los. Zur Sommersonnen- wende war ich noch hoffnungsfroh. Dumm nur: Murphy auch. Long story short: Das Auto muss nochmal in die Werkstatt. Und wir somit nach Hause. Soviel zu: Bevor es wieder losgeht mit "drukte op het water" machen wir noch eine schöne lange Vorsaison-Tour an hellen Tagen und weißen Nächten.

Hallo Gaastmeer

Gaastmeer Marrekrite Hafen

So wurde es nur eine kürzere Tour, die aus Sturmwarnungs-Gründen nochmal kürzer ausfiel als gedacht. Wir begannen mit einem Abstecher ins Gaastmeer - wenigstens eine der hellen Nächte weit draußen auf dem Wasser. War auch schön, nur nicht hell. Hallo Wind - alter Vertrauter! Hallo Regen - jaja, ich weiß, die Natur braucht es.

Stippvisite in Stavoren

Vom Gaastmeer aus fuhren wir nach Stavoren. Mit viel Gegenwind und Wellen. In Stavoren angekommen - die Überraschung: Am Ijsselmeer war es windstill und warm. Eigenartigerweise, denn der Wind unterwegs kam definitiv von Westen, also von den großen Meeren. Aber gut - man nimmt, was man kriegen kann. Wir bekamen einen schönen Platz an der Insel des Passantenhavens mit Rundum-Blick und fußläufig zu allem, was man so braucht: Schleusenkino, Strand und Fischbude.

Stavoren Binnenhafen Insel
An der Insel des Passantenhafens Stavoren

Mit Hund in Stavoren
Het Hondje van Stavoren ist bereit für neue Abenteuer

Helle Nächte am Ijsselmeer. Da war es schon kurz vor elf Uhr abends.

Leuchtturmwärter van Stavoren

Geplant war, dass wir mehrere Tage am Ijsselmeer bleiben. Murphy, diesmal in Gestalt des allwissenden Buienradars sagte allerdings für das Wochenende nicht nur Wind, sondern richtig Sturm an. Muss man jetzt auch nicht zwingend haben, dabei über die friese Meren zu reiten. Somit wurden es nur 2 Übernachtungen am Ijsselmeer. Schweren Herzens fuhren wir Freitags wieder in den Heimathafen, da noch bei bestem Boots-Fahr-Wetter.

Binnenfahrt nach Stavoren
Tot ziens Stavoren !

Die Entscheidung war gut. Schon Freitagabend kam der erste Vorgeschmack auf den Sturm und wir waren froh, sicher und gut in unserer Box zu liegen. (Und alle Manöver ohne Vorkommnisse gemeistert zu haben. Darauf nahmen wir erstmal mit allen anderen, die unterwegs und ebenfalls ungeplant früh zurückkamen, einen gepflegten Anlegeschluck im Hafen)

Stavoren enttäuscht nie

Stavoren war wie immer schön. Stavoren enttäuscht nie. Ich mag diesen Ort besonders gerne, er hat in meiner Kindheit eine Rolle gespielt. Auch unser Fussel war gerne ein Hondje van Stavoren, auch wenn er sein eigenes Vrouwtje dem steinernen vorzog. Guter Hund.

Hondje en Vrouwtje van Stavoren
Also mir ist ja mein Vrouwtje lieber

Die besondere Geschichte des Vrouwtje

Ich habe hier im Logbuch schon etliche Male zu und über Stavoren geschrieben. Findet Ihr alles unter dem Label Stavoren. Mit Herzblut und viel Verständnis für das Vrouwtje van Stavoren habe ich auch deren Geschichte aufgeschrieben - und die Legende um ein Ruhrpottmädchen erweitert.

Habt Ihr Fragen zu Stavoren? Nur raus damit. Gerne in die Kommentare.

Und was Murphy angeht: Er gibt einfach alles:

Gerade mal bis Lemmer schafften wir es ohne Zwischenfälle auf der Rückfahrt

Aber - es gab immerhin eine Sitzgelegenheit auf dem Parkplatz. Und - wir haben es nach Hause geschafft, bevor aus dem Sturm ein Orkan wurde. Man muss auch für Kleinigkeiten dankbar sein......

Wir haben es sehr bedauert, dass es nur für eine Stippvisite in Stavoren gereicht hat. Im Altweibersommer ergab sich DIE Gelegenheit und wir hatten eine großartige Zeit. Stavoren 2.0. - mit FAQs zum Ort