eine gar nicht so abwegige Idee, der Brunnen-Tour-Urlaub. Dieses Jahr ist ja Leuuwarden (die Hauptstadt von niederländisch-Friesland) Europas Kulturhauptstadt und die Brunnen sind tatsächlich ein Teil davon. Klick, da fiel er, der Groschen. In Friesland gibt es die legendäre Elfstedentocht. Damit sind elf Städte gemeint, die über ein Netz von Kanälen miteinander verbunden sind. Wenn diese Kanäle im Winter zugefroren sind, gibt es in kalten Wintern ( zuletzt zum Auftakt des Jahrtausends ) die Elfstedentocht, wo Eisschnellläufer ein Wettrennen austragen. Man kann die Elf-Städte-Tour auch über als ausgeschilderte Radtour fahren und natürlich per Boot, was wir in großen Teilen auch schon getan haben. Bis zum Ende des Kulturhauptstadtjahres bekommt jede der elf Städte einen besonderen Brunnen, so dass man diese Tour nun auch mit einem kulturellen Highlight verknüpfen kann. Also Engelchen, dann mal los.
Wir haben keine elf Brunnen geschafft, aber immerhin haben wir am Abreisetag noch den Blumen-Brunnen von Ijlst besichtigt, der erst drei Tage vorher eingeweiht wurde und wirklich wunderschön ist. So waren es für uns immerhin
Aller guten Brunnen sind drei !
Aller guten Brunnen sind drei |
Fledermaus-Brunnen-Bolsward |
N.S. Einen vierten Brunnen haben wir allerdings auch schon abgehakt. Im Mai in Sloten. Ohne, dass es nur ansatzweise klar war, dass wir ein neu geschaffenes Kulturdenkmal besichtigten. Zu unserer Verteidigung. Es war allerübelstes Wetter und wir haben uns da noch nicht mal die Zeit genommen, die Inschrift zu lesen.
BrunnenSloten |
Guter Vorsatz nach dem Urlaub:
Die restlichen sieben schaffen wir in den nächsten Jahren sicher auch noch. Die bleiben nämlich als kulturelles Erbe über das Kulturhauptstadtjahr hinaus erhalten.