Donnerstag, 2. November 2023

Die Insel der Seligen - Urk

Der schöne Ort Urk ist die kleinste Gemeinde Flevolands, der jüngsten Provinz der Niederlande. Früher war Urk eine Insel, nach der Versandung der Zuiderzee (die auch in der Geschichte vom Vrouwtje van Stavoren eine wichtige Rolle spielt) ist der Ort heute geographisch eine Halbinsel, gelegen in einer Ijsselmeerbucht, dem Noordoostpolder. Von binnen angrenzend an das Ketelmeer. Die Urker empfinden sich bis heute als Insulaner und sie leben auch so. Urk ist für sie 

die Insel der Seligen 


im Wortsinne. Die Urker Bevölkerung lebt streng religiös, reformiert christlich. 

Urk - die Insel der SEligen


Das kleine gallische Dorf 

Sie leben bis heute ihre Traditionen, sie befolgen ihre eigenen Regeln und lehnen sich gerne auf gegen den Haag und Brüssel. Urk wird deswegen oft auch scherzhaft "das kleine gallische Dorf in den Niederlanden" genannt. Tatsächlich liest man immer wieder, dass Urk eine Sonderstellung genießt und man die Urker oft einfach gewähren lässt. 

Urk - das kleine gallische Dorf

Urk ist eine wohlhabende Gemeinde, eine der Säulen des Wohlstands ist der Tourismus. Der Ort besitzt mehrere Häfen, Werften, einen sehr schönen alten Dorfkern, mehrere Strände und diverse touristische Angebote. 

Ijsselmeerstrand in Urk

Hafen Urk

Nordostpolder Urk



Urker Werft


Ungeplanter Abstecher 

Theoretisch wussten wir, dass Urk eine echte Perle ist. Bisher stand es aber unter ferner liefen auf der Liste der mit dem Boot zu errreichenden Ziele. Falls wir mal auf eine längere Tour gehen können ohne irgendwas ist immer. Auf der (Auto-)Fahrt zur Winterlager-Aktion bekamen wir Hunger und ich konsultierte den Service von Google-Maps. Restaurants in der Nähe. Und wunderte mich, dass man mir ein Restaurant in Urk empfohl. Urk - das ist doch der Ort, der so schlecht erreichbar ist. Jaha. Genau. Allerdings nur mit dem Boot. Mit dem Auto ist es von unserer Route nur ein kleiner Abstecher, durchaus machbar. War mir nicht klar, Asche auf mein Haupt. Das Wetter war klasse, die Sonne schien von einem blauen Himmel. Dass es dabei eiskalt war, stürmischer Ostwind - geschenkt. 

Traditionswerft in urk

Promenade in Urk


Ach ja - die Kaimauer. Ich erinnere mich 

Wir fanden einen Parkplatz. Er schien uns gut bewacht - auch wenn der Orca gar nicht soooo grimmig guckte - und liefen einfach los. Erster Hafen - und mir wurde klar, doch, ich war schon mal in Urk. Vor Ewigkeiten, mit der Segelclique meiner Jugend. DAS war der Hafen, wo wir an einer großen Kaimauer  festgemacht hatten. Ich erinnerte mich. 

Neuer Hafen in Urk



Killerwal Brunnen Urk

Hafenplätze in Urk



Urker zeigen Flagge - stand with Israel 

Weiter spaziert an besagter Kaimauer, an der Kade entlang, an schönen Ecken vorbei ins Dorf. In dem man sich klar entschieden hatte, auf welcher Seite man steht. Danke dafür. 

Urker zeigen Flagge
Hier hat man sich klar entschieden, auf welcher Seite man steht. Hashtag standwithIsrael 

Stand with Israel in Urk


Traumschön 

Erstmal stärken, war ja Sinn und Zweck der Sache. Geht prima in Urk. Fischfang ist bis heute ein weiteres Standbein der Urker. Lecker Kibbeling, leckere Garnalen. Frittiert natürlich. Soviel Gallien ist dann doch nicht. Danach weiter an der Kade, am ersten Ijsselmeerstrand vorbei, an Werften, zum Leuchtturm, zum nächsten Ijsselmeerstrand. Überall traumschöne Ein- und Ausblicke, super gepflegt, voller Erinnerungen und persönlicher Denkmäler.  

Fischer Denkmal in Urk

Kirche Urk

Frau des Fischers in Urk

Spaziergang Urk

Leuchtturm Urk


Absolute Empfehlung - mehr als einen Abstecher wert 

Selten hat uns ein Ort so spontan so sehr begeistert. Wir werden wiederkommen. Vielleicht auch mit dem Boot. Aber als Abstecher für eine schicke Pause während der Autofahrt ist Urk jetzt neben der Heide fest gesetzt.  

 Kennt Ihr Urk? Habt Ihr schon mal von diesem kleinen "gallischen Dorf" gehört? 


Ommelebommelestien urk


Wenn man genau hinschaut, sieht man eine weitere Urker Sehenswürdigkeit, den Ommelebommele-Stein, der ganz leicht aus dem Meer herausragt und eine echte Gefahr für die Schifffahrt ist. Ich dachte erst, das wäre eine Robbe.... war aber dann der Stein. Auf dem rechten Foto sieht man, wie ein Fischadler darauf rastet..... Aber man muss schon genau hinschauen. Mehr Zoom hatte ich leider nicht....  



2 Kommentare:

  1. Ne, noch nie von gehört aber es sieht toll dort aus! Echt cool dass man durch euch auf solche Tipps aufmerksam wird...

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand es sehr besonders dort. Und besser spät als nie entdeckt !

    AntwortenLöschen