Freitag, 5. Juli 2019

Wie aus der Maja Maybe die Aquamarijn wurde

So überraschend wie das Boot selbst kam eines Abends der Bootsname bei mir vorbei. Der Arbeitstitel Maja Maybe wird für ewig einen Sonderplatz in meinem Herzen haben, aber es war immer klar, er würde genau das bleiben. Ein Arbeitstitel. So schön es sich anhört, aber man kann ein Boot doch nicht Maybe nennen, also wirklich. Und so sehr ich meine Söhne auch liebe, das Boot muss ich nicht auch noch nach ihnen benennen. Zumal deren Interesse daran sich in überschaubaren Grenzen hält. Maja haben wir ja auch nur wegen des Wohlklangs gesagt, BriDi ist eben einfach - doof.

(Das mit den jeweils ersten Silben der Vornamen wird übrigens gerne genommen für Bootsnamen - auch die Maybe hieß vorher nach ihren Vorbesitzern. Womit eine Umbennung von vornherein ein absolutes Muss war. Das Schärfste, was wir in der Hinsicht mal gesehen haben, war bei einem Boot, welches vor 2 Jahren mal zur Debatte stand. Das war die Refrawaro - ResiFranzWalterRoland? Niemand wusste das mehr zu sagen. Wir rätseln da immer noch gerne dran)

Natürlich hatten wir über die Jahre immer wieder überlegt, wie wir denn ein eigenes Boot nennen würden. Hoch bei mir im Kurs war "Saga Noren" - nach meiner liebsten Serienkommissarin, die nur ausgewählte Menschen in ihre Nähe lässt. Hätte ich gut gefunden, wäre doch immerhin schon eine Ansage gewesen. Der Gatte fand das eher ähem semi.  Sein "Ja, von mir aus können wir es Saga Noren nennen" kam mit einem derartig gequälten Lächeln, es hätte auch die Begleitmimik zu einer Wurzelbehandlung sein können. Die nächste Idee war "Mrs. Blue Sky" nach dem Lied Mr Blue Sky von ELO, welches unser offizielles Bootsurlaub-Einläuten-Lied ist. Aber so richtig gefiel mir das auch nicht. Erstens wollten wir keinen englischen, sondern einen holländischen Namen, zweitens fand ich dann das Mrs. statt Mr. weit hergeholt, nur weil Boote keinen männlichen Namen haben dürfen.

"Schatje" stand noch zur Debatte, holländischer Kosename für Schatz. Ist es ja auch, unser Schatz.  Aber auch das - mein Opa hat mich früher ab und an Schatje genannt, aber mehr Bezug zu uns war da auch nicht zu finden. Und irgendwie ist das Boot auch zu groß und kolossig, um ein Schatje zu sein. Smientje fiel mir noch ein, so heißen in Friesland die bunten Enten, die den Gatten aka Entenflüsterer so gerne besuchen. Aber das ist ja schwer auszusprechen und ebenfalls kein kolossiger Name, half auch nicht wirklich. Aquanaut an sich finde ich auch einen großartigen Bootsnamen - aber den hat sich die Werft ja schon gekapert vor Ewigkeiten und es steht ja auch bereits dran.

Aquanaut Beauty 900 Aquamarijn


Dann sagte meine Kollegin etwas, was mich zum Nachdenken brachte. Sie meinte, die Maja Maybe sähe irgendwie wolkig aus, wir könnten dem Boot doch einen Wolkennamen geben. Cirrus oder so. Das fand ich jetzt nur so am Rande gut, aber prinzipiell hatte sie recht. Warum nicht einen Namen,  der das Boot beschreibt und würdigt. Zumal es schon die dritte Umtaufung des Namens über sich ergehen lassen muss und wir sowieso alles werden geben müssen, um bei der Bootstaufe den Meeresgott zu besänftigen. Meine Schwägerin, die eine beseelte Bootstäuferin ist und von daher für mich alternativlos für den Job, macht sich bereits kundig. Den alten Namen werden wir verbrennen, die Asche ins Wasser streuen, rückwärts mit dem Boot über die Asche fahren und dann taufen. Mit jeder Menge Besänftigungs-Schlucken für den leicht zu erzürnenden Gott.

Von daher wäre ein Name, der Poseidon besänftigt, auch nicht so schlecht. Also dachte ich darüber nach, an was das Boot mich erinnert. Wolkig fand ich es eher nicht, Wolken sind ja auch nicht das, was man sich vordergründig im Bootsurlaub wünscht. Ich dachte über die Farben der Maybe nach. Weiß der Rumpf, türkis der Zierstreifen, blau das Verdeck. Türkis? Turquoise? Nee. Die Farbmischung hat noch einen anderen Namen. Gerade diese. Türkis, blau, weiß. Das sind doch die Farben des Meeres oder wie der Lateiner sagt: die Farben des Aquamarins. Aquamarin gegoogelt, ein Bild des seltenen, sehr kostbaren Edelsteins betrachtet. Ja, das ist es. Genau das sind die Farben der Maybe. Für schöne Steine hab ich ja was übrig, sieht man unschwer an meinen diversen Dekorationen in Haus und Hof. Daher weiß ich auch, wo man nachliest, welches Steine was bedeuten.

Und guck an: Der Aquamarin ist seit der Antike der Schutzstein der Seeleute. Später wurde er auch gerne Paaren geschenkt, er steht für Treue, Verlässlichkeit und beschützt Liebende, die gemeinsam gute und schlechte Zeiten durchmachen. Und wenn man es gerne noch esoterischer hat: Die Steinheilkunde schreibt dem Aquamarin heilende Wirkung auf Augen, Magen und Darm zu. Meine Schwachstellen. Das war es doch. Unser Stein, unser Name. Schnell noch geguckt,  ob er auch einen holländischen Namen hat. Hat er. Aquamarijn. Gesprochen Aquamarein. Hört sich doch schön an. Gesetzt. Unser Boot ist die Aquamarijn. Aquanaut Aquamarijn.

Für das Namensschild haben wir uns spontan und sehr klar für ein traditionelles Holzschild mit Edelstahlbuchstaben entschieden, so wie Aquanaut ihre Schiffe  auch bis heute ausliefert. Am ersten von zwei bootsfreien Wochenenden bereits liebevollst vom Captain in Eigenregie hergestellt.



Die Nennung des Bootstypen und der Werft dient der Vollständigkeit. Dies ist keine bezahlte Werbung. Auch keine unbezahlte. Allenfalls eine unaufgeforderte. Aquanaut selber hat keine Ahnung von ihrem Glück und unserer Begeisterung für diese Werft.