Sonntag, 16. Juni 2024

Marrekrite

Endlich mal wieder ein paar Tage raus, Zeit an der 

Marrekrite 


genießen und die Seele baumeln lassen.

Sneeker Meer vom Boot aus


Auf das Wetter zwar noch einen Blick geworfen, aber meistens kommt es eh anders als vorhergesagt. So starteten wir Richtung Sneek, Ziel, wie fast immer dort, unser 'Gewittersteiger' im Kruiswetter. Dieser war erstaunlich gut besucht für diese Jahreszeit aber ein Plätzchen findet man eigentlich immer. Rund um und im Sneeker Meer gibt es zahlreiche Marrekriteplätze.


Marrekrite im Kruiswetter


Man liegt an einem festen Steg oder auch direkt an Wiesen an einer Insel. Von unserem Lieblingsplatz am Steg hat man eine prima Aussicht auf den Prinses-Magriet-Kanal und die Kanaleinfahrt nach Sneek. Nicht der absolut ruhige und idyllische Marrekrite Platz, aber das macht auch die tollen, abwechslungsreichen Liegeplätze aus. Auf jeden Fall auch genug Wege und kleine Wiesen auf der Insel für unseren Fussel zum Toben.


Hund auf Wiese

Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Grou bzw. Pikmar.


Fahrt ins Pikmar


Da das Wetter gut war fuhren wir eine Schleife über das Sneeker Meer, Zoutepoel, Heerenzijl - hier die Brückendurchfahrt :



Terkaplester Poelen, Akkrum. Eigentlich wollten wir Akkrum auch durchfahren, aber der Warteplatz vor der ersten Brücke war so unübersichtlich und eng, dass wir umgekehrt sind. Über Terherne dann wieder raus Richtung Prinses-Magriet Kanal. Einen kurzen Abstecher noch nach Jirnsum zum Tanken und weiter Richtung Endziel Marrekrite Sitebuorser Ie. 

Marrekrite Sitebourster Ie


Diese Marrekrite Insel hat 2 kleine Hafenbecken in denen man sehr geschützt liegt. Wir wählten einen Liegeplatz an einem Steg in einer Zufahrt, geschützt aber noch mit Blick auf das Wijde bzw. Sitebourster Ee. Plan war so 2 Tage zu bleiben und dann langsam wieder den Rückweg anzutreten, vielleicht mal ein Abstecher nach Grou.

Es kam wie immer anders. Für die nächsten Tage war plötzlich Windstärke 7 angesagt, also blieben wir insgesamt 3 Tage an unserem sicheren Marrekrite Platz, es gibt schlimmeres. So plötzlich wie die Wettervorhersage sich auf Windstärke 7 festgelegt hatte änderte sie auch am nächsten Tag wieder ihre Meinung, nur noch ein 'laues' Lüftchen für die nächsten Tage. 

Boot liegt an Steg  an einer Insel

Blich auf Wasser Wijde Ie

Segler auf dem Wasser Wijde Ie

Hund auf Steg vor Wasser

Sonnenuntergang durch Regenfenster


Wir fuhren dann in einem Rutsch durch Richtung Heimathafen Heeg, es gab schon wieder Verpflichtungen zuhause.